Quelle: https://gph.is/2JWQVo2

Quelle: https://gph.is/2qNiI1t

Quelle: https://gph.is/2HKkJn2

Quelle: https://gph.is/2qJrRrL

Gerade zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester darf es auf den Tellern kulinarisch gerne auch mal exklusiver zugehen. Trüffel gehören zum Beispiel zu den Leckereien, die bei so manchem zum Fest der Liebe auf die festlich gedeckte Tafel kommen. Der „Mozart der Pilze“, wie Trüffel auch genannt werden, wird zum Beispiel zur Verfeinerung von Fisch, Pasta, Suppen oder Risotto verwendet. Bis er jedoch den Gaumen mit seinem leicht pfeffrigen und bitteren Aroma erfreuen kann, braucht es erst einmal eine herausragende Spürnase, um ihn zu finden. Denn, der teuerste Speisepilz der Welt wächst bis zu 40 Zentimeter unter der Erde – vorzugsweise im Wurzelgeflecht von Kastanien und Eichen.

Der menschlichen Nase bleibt der Leckerbissen beim Spaziergang durch den Wald daher in der Regel verborgen. Da ist es ganz praktisch, dass der Trüffel Duftmoleküle enthält, die dem Sexualpheromon des Ebers (Androstenol) ähneln. Schweine fühlen sich von seinem Geruch daher magisch angezogen. Da sie zudem – wie viele andere Säugetiere übrigens auch – eine viel feinere Nase als wir Menschen besitzen, werden sie traditionell für die Trüffelsuche eingesetzt. Aber auch andere tierische Supernasen, wie Hunde etwa, sind nach rund einem Jahr intensivem Training in der Lage, den begehrten Pilz in seinem feuchten Versteck zu erschnüffeln.

Dass Tiere dem Menschen in dieser Hinsicht sprichwörtlich „eine Nasenlänge voraus sind“ hat physische Gründe. Zwar enthält das menschliche Erbgut ungefähr eine Million Gene zum Riechen, davon sind jedoch rund 97 Prozent stillgelegt. Wir brauchen sie in unserer modernen Umwelt schlicht nicht mehr. Im Schnitt sind heute nur noch ca. 350 Riechrezeptoren in Benutzung. Im Vergleich dazu können sich Hunde und Katzen auf etwa 800 bis 900 verschiedene Riechrezeptoren verlassen. Zudem bietet ihre Nase Platz für mehr Riechzellen. Dem Deutschen Schäferhund etwa stehen bis zu 170 cm² zur Verfügung, im Vergleich dazu verfügt der Mensch nur über rund 10 cm² Nasenfläche.

Hatt, H., Dee, R. (2010): Niemand riecht so gut wie du. Die geheimen Botschaften der Düfte, 1. Auflage 2010, Piper Verlag.

https://www.essen-und-trinken.de/trueffel/83041-rtkl-edelpilz-wissenswertes-ueber-trueffel [letzter Zugriff: 30. September 2019]

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel [letzter Zugriff: 30. September 2019]

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/kann-der-hund-wirklich-besser-riechen-als-der-mensch [letzter Zugriff: 30. September 2019]