Was haben der Komponist Franz Liszt, die Maler Wassily Kandinsky und Vincent van Gogh sowie die Musiker Lady Gaga, Billy Joel und Pharell Williams gemeinsam? Neben ihrer musikalischen bzw. künstlerischen Begabung verbindet sie die besondere Fähigkeit Sinneseindrücke verschiedener Sinnesgebiete (Augen, Ohren, Nase usw.) gleichzeitig wahrzunehmen. Abgeleitet von den altgriechischen Wörtern syn (= zusammen) und aisthesis (= Empfinden) bezeichnet man diese Fähigkeit als Synästhesie.

Was für Außenstehende im ersten Moment schwer nachvollziehbar scheint, wird eindringlicher, wenn man der Beschreibung einer Synästhetikerin lauscht, deren Wahrnehmung von Düften untrennbar mit visuellen Eindrücken verbunden ist:

„Bei jedem Geruch erscheint eine Farbe, manchmal mehr, manchmal weniger intensiv. Viele Parfüms sind für mich z. B. rot-rostfarbig. Sie kratzen, sind angeraut und haben immer die gleichen Farbtöne. In einem guten Duft müssen orange, Ocker, ein wenig grün und ein Hauch rosa drin sein. Es sollte sich rund bis oval und im Sommer wie Seide anfühlen, im Winter wie Samt.“

Dass sich Synästhetiker ihre zusätzliche Wahrnehmung nicht einbilden, machen MRT-Untersuchungen deutlich, die eine Aktivität in den verknüpften Gehirnarealen belegen. Bei Synästhetikern liegt eine spezifische Vernetzung im Gehirn vor, wodurch es zu einer Verschmelzung verschiedener, eigentlich voneinander unabhängiger Sinneseindrücke kommt. Manche nehmen Zahlen beispielsweise farbig wahr, können Buchstaben fühlen oder Worte schmecken.

Diese besondere Gabe empfinden nicht alle Synästhetiker als eine Bereicherung, sie kann auch belasten. In der Weihnachtszeit zum Beispiel, wenn ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt angesichts der vielfältigen und omnipräsenten Gerüche in der Luft zu einem Wirrwarr aus bunten Farben wird.

https://www.synaesthesie.org/de/synaesthesie [letzter Zugriff: 04. November 2019]

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie [letzter Zugriff: 04. November 2019]

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article148866017/Wie-Menschen-mit-Synaesthesie-die-Welt-wahrnehmen.html [letzter Zugriff: 04. November 2019]

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/truegerische-wahrnehmung/milde-musik-und-zickige-zahlen [letzter Zugriff: 04. November 2019]