0%

Ätherische Öle sind wichtige Bestandteile von Parfümölen. Wie viele der rund 345.000 weltweit bekannten Pflanzenarten enthalten ätherische Öle?

Correct! Wrong!

Von den etwa 345.000 Pflanzenarten, die auf der Erde vorkommen, enthalten nur rund 2.300 (weniger als 1%) ätherische Öle. Diese Öle werden aus allen Pflanzenteilen gewonnen: Früchten oder Teilen von Früchten (z. B. die Schalen), Blüten, Samen, Blätter, Wurzeln oder wie im Falle von Zimt aus der Rinde.

Welche bekannte Pflanze zur Gewinnung von Duftstoffen suchen wir?

Correct! Wrong!

Insbesondere der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine in der Parfümerie geschätzte Pflanzengattung, die charakteristisch für die Provence ist. Häufiger noch als der Echte Lavendel wird jedoch der weniger edle Lavandin angebaut, eine natürliche Hybride aus Echtem Lavendel und Speik-Lavendel. Lavandin ist sehr häufig die Basis für Essenzen, Waschpulver und Öle, sein Duft ist jedoch schwächer als der von Echtem Lavendel.

Mithilfe welchen Verfahrens werden die meisten ätherischen Öle aus Pflanzenteilen (Blätter, Rinde, Wurzel, Blüte usw.) gewonnen?

Correct! Wrong!

Die meisten ätherischen Öle werden durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Dabei wird in einem geschlossenen Brennkessel Dampf durch das Pflanzenmaterial geleitet, der die hochflüchtigen ätherischen Ölmoleküle aufnimmt. Der Dampf läuft anschließend durch ein Kühlsystem, wodurch er kondensiert und sich schließlich das Pflanzenwasser (Hydrolat) und das ätherische Öl bilden.

Welche Stadt in Frankreich gilt aufgrund ihres Blütenreichtums als „Hauptstadt des Parfüms“ bzw. „Stadt der Parfümeure“?

Correct! Wrong!

Unweit der französischen Mittelmeerküste gelegen und zur Côte d’Azur gehöhrend, liegt die Stadt Grasse, die auch als Stadt der Parfümeure bekannt ist. Hier herrscht das ganze Jahr über ein vergleichsweise mildes Klima, das einen enormen Blütenreichtum begünstigt und Grasse über Jahrhunderte zum Mittelpunkt einer florierenden Parfümindustrie machte. Heute kommen zahlreiche Rohstoffe zwar aus anderen Ländern, die Hauptstadt des Parfüms ist Grasse dennoch geblieben.

Wie viele Schalen von Orangen sind notwendig, um etwa einen Liter Orangenöl zu erhalten?

Correct! Wrong!

Um etwa einen Liter Orangenöl zu erhalten, sind Schalen von rund 300 Kilogramm frischen und reifen Früchten notwendig. Ihr Öl wird durch Kaltpressung gewonnen. Dabei werden die Schalen in waschmaschinenartigen Trommeln aufgeraspelt, um die „Ölbehälter“ der Schalen zu öffnen. Das Öl wird anschließend mit Wasser ausgewaschen, abzentrifugiert und gefiltert.

Quiz 1: Die Rohstoffe

Du bist offenbar schon ein richtiger Duft-Experte, Glückwunsch! Aber auch Experten können noch etwas dazulernen. Daher laden wir Dich herzlich ein, uns in den Sozialen Netzwerken zu folgen. So erfährst Du immer aus erster Hand alle Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Verband und der Branche. Wir freuen uns auf Dich!

Du kennst Dich offenbar schon gut mit dem Thema Duft aus. Es gibt aber immer etwas dazuzulernen. Daher laden wir Dich herzlich ein, uns in den Sozialen Netzwerken zu folgen. So erfährst Du stets aus erster Hand alle Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Verband und der Branche. Wir freuen uns auf Dich!

Du siehst, beim Thema Duft gibt es noch viel zu entdecken. Daher laden wir Dich herzlich ein, uns in den Sozialen Netzwerken zu folgen. So erfährst Du immer aus erster Hand alle Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Verband und der Branche. Wir freuen uns auf Dich!